Zum Inhalt springen

Asphalt

Asphalt ist ein Baustoff, der bereits in der Antike bekannt war. Er wurde damals in Form von Naturasphalt im Mittelmeerraum gewonnen und verarbeitet. Maßgebliche Bedeutung gewann Asphalt in der Neuzeit, als es erstmals möglich war, “Technischen Asphalt“ mit Hilfe von kleinformatigen Durchlaufmischanlagen - und immer noch erheblichem manuellen Arbeitsaufwand - in kleinen Chargen zu erzeugen.

Ab etwa Mitte des 19. Jahrhunderts war in Europa der Einbau von “Stampfasphalt“ die geübte Praxis. Ungefähr zur gleichen Zeit gelang es Technikern in den USA bereits, Walzasphaltsorten zu erzeugen und einzubauen, die funktionell diese Bezeichnung schon zu Recht trugen. In Europa breitete sich diese neuzeitliche Asphalttechnik erst ab den frühen 1920er Jahren nennenswert aus.

Erwähnenswert sind auch das Aufkommen und die Verarbeitung von „Gussasphalt“ im urbanen Bereich der europäischen Großstädte. Ein erster Gussasphalteinbau auf Gehsteigen der Stadt Innsbruck ist bereits 1842 verbrieft. Gussasphalt unterscheidet sich in der physikalischen Konsistenz deutlich von Walzasphalt. Historisch bedeutsam ist vor allem das sog. “Berliner Rezept“ aus Mitte des 19. Jahrhunderts

Bis heute haben sich die Walzasphalt- und Gussasphaltsorten technologisch deutlich weiterentwickelt. Das gilt vor allem für das Design von hochstandfestem, bituminösen Tragschichtmischgut, sehr verschleißresistenten Deckschichtsorten, sowie Gussasphaltsorten, die nicht mehr hauptsächlich auf Gehsteige reduziert sind, sondern auch in Parkgaragen, als Industriehallenböden und sogar als Fahrbahndeckschicht Anwendung finden.

Möglich wird das unter anderem durch höhere Qualitätsanforderungen an das Gestein und den Einsatz verbesserter, polymermodifizierter Bindemittel bei Asphaltsorten für das hochrangige Straßennetz.

Ihr Ansprechpartner für prüftechnische und asphalttechnologische Fragestellungen:

Harald Nowotny Leitung der Prüf- und Inspektionsstelle, Leitung Fachbereich Asphalttechnologie
Herbert Lausegger Stv. Leitung Fachbereich Asphalttechnologie
Walter Pichler Gebietsleiter Kärnten, Oberösterreich, Steiermark
Rene Huber Gebietsleiter Tirol, Salzburg, Vorarlberg